Comics

Comics 2014: Erinnerungslücke

Eine Lücke in der Erinnerung stellt alles in Zweifel. Ein Blackout im Rausch hat ungeahnte Folgen - oder ist es schon eine waschechte Gedächtnisstörung? Was ist "Erinnerung" überhaupt, real oder Einbildung? Ist das, was vorbei ist, denn überhaupt je da gewesen, oder doch ganz anders, oder alles nur Fake, siehe die verrückte Theorie vom "erfundenen Mittelalter"? Im Nachhinein können wir die Lücken nur schließen durch Vermutung, Befragung und Rekonstruktion. Vielleicht stoßen wir auch erst viel später darauf, dass etwas nicht erinnert werden wollte - weil es unbequem oder traumatisch ist.

Lücken der Erinnerung können schmal oder breit sein, einzeln oder kollektiv, ein weißes Rauschen oder ein schwarzes Loch. Die Grenzen sind umrissen durch das Vorher und Nachher, aber das Innere, Unbekannte, Nicht-Erinnerte ist Forschungs-, Erfindungs- und SPIELraum - und wird damit zur perfekten Erzählfläche.

Dozenten: Lukas Jüliger, Mawil, Barbara Yelin

Joris Bas Backer
Gannet
Ivonne Klauss
Karl Lux
Frederik von Reumont