Bandes Dessinées

Bandes dessinées 2015: Lüge

“Lüge“, ein oft ungemütliches Wort und eine noch ungemütlichere Situation!Ich belüge jemanden: Wie fühle ich mich dabei? Und merkt er/sie das?Jemand belügt mich: Ähnliche Fragen. Ich belüge mich selbst: Wozu? Und merke ich das überhaupt? Ich muss zusehen, wie, bei zwei mir gut bekannten Personen die eine die andere belügt: Wie soll ich mich verhalten? War lügen in dem einen bestimmten Fall vielleicht richtig? Aber nicht selten denkt man auch bei “Lüge“ an Politik, Geschäft...
Ein bisschen philosophieren ist außerdem nicht verboten: Was passiert, wenn alle lügen? Wird dadurch nicht alles wahr? Kommt man nicht so schließlich zur Wahrheit? Oder, nah an den alten Sophisten: „Sokrates sagt: alle Kreter lügen. Aber Sokrates ist Kreter...“

Dozenten: Barbara Yelin, Mawil, Paul Derouet

Dagmar Gosejacob
Daniela Galland
Ella Orange
Helen Aerni
Kristina Reigber
Lisa Fruehbeis
Moritz von Wolzogen
N. Bader & G. Andres
Ralf Marczinczik
Ronja Paffrath
Sonja C. Schlappinger
Stephan Probst