Bandes Dessinées

Pour lire les bandes dessinées, cliquez d'abord sur la tuile correspondante, puis sur la page de l'artiste sur la tuile de la première page. Bonne lecture à tous !

Bandes dessinées 2015: Lüge

“Lüge“, ein oft ungemütliches Wort und eine noch ungemütlichere Situation!Ich belüge jemanden: Wie fühle ich mich dabei? Und merkt er/sie das?Jemand belügt mich: Ähnliche Fragen. Ich belüge mich selbst: Wozu? Und merke ich das überhaupt? Ich muss zusehen, wie, bei zwei mir gut bekannten Personen die eine die andere belügt: Wie soll ich mich verhalten? War lügen in dem einen bestimmten Fall vielleicht richtig? Aber nicht selten denkt man auch bei “Lüge“ an Politik, Geschäft...
Ein bisschen philosophieren ist außerdem nicht verboten: Was passiert, wenn alle lügen? Wird dadurch nicht alles wahr? Kommt man nicht so schließlich zur Wahrheit? Oder, nah an den alten Sophisten: „Sokrates sagt: alle Kreter lügen. Aber Sokrates ist Kreter...“

Dozenten: Barbara Yelin, Mawil, Paul Derouet

Dagmar Gosejacob
Daniela Galland
Ella Orange
Helen Aerni
Kristina Reigber
Lisa Fruehbeis
Moritz von Wolzogen
N. Bader & G. Andres
Ralf Marczinczik
Ronja Paffrath
Sonja C. Schlappinger
Stephan Probst

Bandes dessinées 2014: Erinnerungslücke

Eine Lücke in der Erinnerung stellt alles in Zweifel. Ein Blackout im Rausch hat ungeahnte Folgen - oder ist es schon eine waschechte Gedächtnisstörung? Was ist "Erinnerung" überhaupt, real oder Einbildung? Ist das, was vorbei ist, denn überhaupt je da gewesen, oder doch ganz anders, oder alles nur Fake, siehe die verrückte Theorie vom "erfundenen Mittelalter"? Im Nachhinein können wir die Lücken nur schließen durch Vermutung, Befragung und Rekonstruktion. Vielleicht stoßen wir auch erst viel später darauf, dass etwas nicht erinnert werden wollte - weil es unbequem oder traumatisch ist.

Lücken der Erinnerung können schmal oder breit sein, einzeln oder kollektiv, ein weißes Rauschen oder ein schwarzes Loch. Die Grenzen sind umrissen durch das Vorher und Nachher, aber das Innere, Unbekannte, Nicht-Erinnerte ist Forschungs-, Erfindungs- und SPIELraum - und wird damit zur perfekten Erzählfläche.

Dozenten: Lukas Jüliger, Mawil, Barbara Yelin

Ivonne Klauss
Karl Lux
Joris Bas Backer
Gannet
Frederik von Reumont

Bandes dessinées 2013: Ausbruch

"Ausbruch" bot Raum für unzählige Geschichten: der Gefängnisausbruch, der Vulkanausbruch. Ausbrechen kann ein politischer Konflikt - ein Aufstand der Unterdrückten. Natürlich auch eine Epidemie! Ausbrechen kann man aus einer Familie, aus einer Gruppierung.

Was sind die Ursachen - und was kommt danach? Ausbrechen bedeutet immer auch einen Bruch mit einer Norm, ein Ausbrechen aus dem Alltag, aus der Routine, dem Bekannten. Und der Ausbruch wird zum Aufbruch.

Dozenten: Barbara Yelin, Reinhard Kleist, Paul Derouet

Anna Heger
Bertram Könighofer
Helen Aerni
Georg Graf von Westphalen
Ella Orange
Jan Thüring
Jascha Buder
Matthias Lehmann
Juno Pilgram
Matthias Vogel
Miriam Houba
Sascha Gallion
Nadia Bader
Stephan Probst

Bandes dessinées 2011: Untergrund

ComicteilnehmerInnen